Unser Haus

Unser Haus

Geschichte des St. Josef-Krankenhauses

Die heutige GFO Klinik Engelskirchen - St. Josef Krankenhaus wurde im Jahr 1860 in einem alten Wohnhaus durch drei Schwestern des Ordens „Arme Dienstmägde Jesu Christi“ aus Dernbach/Montabaur gegründet. 1909 wurde das Haus erweitert und verfügte über 50 Zimmer. Im 2. Weltkrieg wurde es durch Fliegerangriffe stark beschädigt – der Wiederaufbau war 1960 abgeschlossen. Zwei Jahre später haben die Ordensschwestern das Haus nach insgesamt 103 Jahren aufgrund von Nachwuchsmangel verlassen. Caritasschwestern führten das Haus weiter.

1972 erfolgte der Beginn des Neubaus des Krankenhauses am heutigen Standort in Engelskirchen-Grünscheid; 1976 wurde das neue Haus bezogen.

Zwischen 1993 und 1998 wurden die Intensivstation und der OP-Bereich neu gebaut. 1999 erfolgte der Zusammenschluss mit dem Herz-Jesu-Krankenhaus in Lindlar; im Jahr 2000 wurde die Chirurgie aus Lindlar nach Engelskirchen verlagert. 2009 wurden die internistische und die urologische Abteilung des Herz-Jesu-Krankenhauses ebenfalls nach Engelskirchen verlagert.

2010 wurden die beiden Krankenhäuser von der Gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH (GFO) übernommen. Im Jahr 2017 standen zwei wichtige Baumaßnahmen für das Haus an: im 4. Stock wurde mit dem Bau einer geriatrischen Station begonnen, sodass im Folgejahr die Geriatrie aus dem Herz-Jesu-Krankenhaus eine neue und moderne Station in Engelskirchen beziehen konnte. Ebenfalls im Jahr 2017 begannen die Arbeiten an einer neuen modernen Komfortstation im 5. Stock, die 2019 eröffnete. 2022 wurde der OP umgebaut, sodass seit Juni 2022 in vier modernen neuen Sälen operiert wird.