Service von A bis Z

Service von A bis Z

A

Die Gemeinde Engelskirchen liegt verkehrsgünstig gelegen ca. 30 km von Köln entfernt in der reizvollen Umgebung des Bergischen Landes. 

D

Dokumente und Unterlagen, die Sie ins Krankenhaus mitbringen müssen / sollten:

  • Sehr wichtig: Krankenversichertenkarte oder Klinik-Card bei Privatversicherten 
  • Sehr wichtig: Krankenhauseinweisung der behandelnden Ärztin oder des behandelnden Arztes bei geplantem stationären Aufenthalt
  • Sehr wichtig: Überweisungsschein aus dem aktuellem Quartal bei ambulanter Behandlung
  • Sehr wichtig: Personalausweis oder Reisepass
  • Ihren persönlicher Medikamentenplan: Bitte informieren Sie unser Pflegepersonal darüber, welche Medikamente Sie während Ihres Aufenthaltes einnehmen. So können wir sicherstellen, dass keine ungewünschten Wechselwirkungen mit den von unseren Ärzten verordneten Mitteln auftreten
  • Falls vorhanden: Zuzahlungsbefreiung der Krankenkasse
  • Falls vorhanden: Impf-,  Allergie- und Röntgenpass, Blutgruppennachweis, Diabetikerausweis, Herzschrittmacher-Ausweis, Mutterpass … 
  • Falls vorhanden: Relevante Vorbefunde wie Krankenhausberichte, Arztbriefe, Röntgenbilder … 
  • Falls vorhanden: Patientenverfügung, Betreuungsvollmacht, Organspende-Ausweis

E

Patienteninformation zum Entlassmanagement nach § 39 Abs. 1a SGB V

Nach Abschluss der Krankenhausbehandlung erfolgt die Entlassung des/der Patient:in aus dem Krankenhaus. In bestimmten Fällen ist jedoch nach Abschluss der Krankenhausbehandlung noch weitere Unterstützung erforderlich um das Behandlungsergebnis zu sichern. Eine entsprechende Anschlussversorgung kann beispielsweise eine medizinische oder pflegerische Versorgung umfassen, die ambulant oder in stationären Einrichtungen der Rehabilitation oder Pflege erfolgt. Aber auch z. B. Terminvereinbarungen z.B. mit Ärzten sowie die Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen bei der Kranken- oder Pflegekasse können von dieser Anschlussversorgung umfasst sein.

Zum 1. Oktober 2017 ist der sog. Rahmenvertrag Entlassmanagement in Kraft getreten, um sicherzustellen, dass alle Patient:innen, die einen entsprechenden Versorgungsbedarf haben, hierbei unterstützt werden.

Unabhängig davon haben die Krankenhäuser der GFO auch in der Vergangenheit ihre Patient:innen im Hinblick auf die Entlassung und den Übergang in die nachstationäre Phase bestmöglich versorgt. Um die Vorgaben des nun gesetzlich verpflichtenden EM umzusetzen, haben wir trägerweit Vorgaben erarbeitet, um auch zukünftig Ihre Entlassung für Sie bzw. Ihre Angehörigen möglichst reibungsfrei zu gewährleisten.

Das Krankenhaus ist gesetzlich dazu verpflichtet, die Entlassung der Patient:innen aus dem Krankenhaus vorzubereiten. Das Ziel des Entlassmanagements ist es, eine lückenlose Anschlussversorgung der Patient:innen zu organisieren. Dazu stellt das Krankenhaus fest, ob und welche medizinischen oder pflegerischen Maßnahmen im Anschluss an die Krankenhausbehandlung erforderlich sind und leitet diese Maßnahmen bereits während des stationären Aufenthaltes ein. Hierfür arbeiten verschiedene Berufsgruppen, insbesondere Ärzt:inne, Pflegekräfte und Sozialdienste (Pflegeüberleitung) interdisziplinär zusammen.

Die Patient:innen werden über alle Maßnahmen des Entlassmanagements durch das Krankenhaus informiert und beraten. Alle geplanten Maßnahmen werden mit ihnen abgestimmt. Wenn die Patient:innen es wünschen, werden ihre Angehörigen oder Bezugspersonen zu den Informationen und Beratungen hinzugezogen.

In jedem unserer Krankenhäuser gibt es Mitarbeiter, die den Entlassprozess bei Patient:innen mit besonderem Versorgungsbedarf vorbereiten und benötigte Maßnahmen in Abstimmung mit Ihnen und Ihren Angehörigen veranlassen werden. Bitte sprechen Sie bei diesbezüglichen Fragen die Ärzt:innen und das Pflegepersonal Ihrer Station an, um, falls nötig, den Kontakt zu vermitteln.

G

Unsere Patient:innen in der GFO Klinik Engelskirchen St. Josef Krankenhaus werden auch kulinarisch bestens versorgt: morgens und abends wird das Frühstück individuell nach Patientenwunsch zusammengestellt. Unsere Servicekräfte nehmen die Bestellung am Bett auf und bereiten dann am modernen Buffetwagen auf Wunsch zu.

Wahlleistungspatient:innen haben darüber hinaus die Möglichkeit, von einer ergänzenden Menükarte zu bestellen.

In unserer Cafeteria bieten wir Besucher:innen und Patient:innen täglich die Möglichkeit, in freundlichem Ambiente zu fairen Preisen etwas zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen.

Checkliste für Ihr Gepäck

Der Platz im Patientenzimmer ist leider begrenzt. Bitte bedenken Sie dies bei der Zusammenstellung Ihres Gepäcks. Auf keinen Fall vergessen sollten Sie:

  • Körperpflegeartikel wie Seife, Shampoo, Zahnbürste, Zahncreme, Kamm/Bürste, Rasierapparat und Handtücher
  • Schlaf- Haus- oder Trainingsanzug, Unterwäsche, ggf. Morgenmantel, Haus- oder Turnschuhe, Kleidung für den Heimweg nach der Entlassung
  • Wenn benötigt Brille, Hörgerät, Gehhilfe etc.
  • Persönliche Dinge, die den Krankenhausaufenthalt angenehmer gestalten wie Bücher/ Zeitschriften

 

Nicht ins Krankenhaus mitnehmen sollten Sie Wertsachen und Schmuck, Kreditkarten sowie größere Geldbeträge. Sollten Sie auf Wertsachen nicht verzichten wollen, so besteht die Möglichkeit, gegen Gebühr einen Safe zu mieten. Bei ungeplantem Krankenhausaufenthalt bewahren wir diese Gegenstände auf Wunsch für Sie auf. Zigaretten und Alkohol sind im Krankenhaus nicht gestattet.

H

Beachten Sie bitte, dass aus Sicherheitsgründen die Nutzung von Handys in folgenden Bereichen des Hauses nicht gestattet ist:

  • Intensivstation
  • Ambulanz
  • OP und Aufwachraum
  • Internistischer Funktionsbereich
  • sowie in allen Bereichen, in denen medizintechnische Geräte eingesetzt werden

K

Die Kosten für den Krankenhausaufenthalt übernimmt Ihre Krankenkasse. Lediglich ein Krankenhaustagegeld in Höhe von € 10,- pro Tag müssen Sie für längstens 28 Tage pro Kalenderjahr selber zahlen.

Ebenfalls separat abgerechnet werden Telefonkosten, die Nutzung des Safes sowie WLAN.

Während Ihrer Behandlung in der GFO Klinik Engelskirchen St. Josef Krankenhaus gelten unsere „Allgemeinen Vertragsbedingungen“, die Sie im Foyer jederzeit einsehen können.

P

Sie kommen zu einem ambulanten Eingriff oder zur stationären Aufnahme in die GFO Klinik Engelskirchen St. Josef Krankenhaus? Dann ist Ihr erster Anlaufpunkt unsere Patientenaufnahme!

Im EG des Krankenhauses finden Sie im Foyer unsere Aufnahmebüros.

Öffnungszeiten der Patientenanmeldung

  • Montag bis Donnerstag: 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Freitags: 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Aufnahme für ambulante Operationen

In der GFO Klinik Engelskirchen - St. Josef Krankenhaus erfolgen zahlreiche unkomplizierte Operationen, wie etwa Kniearthroskopien oder Krampfaderverödungen, ambulant. Der Vorteil: Sie werden noch am Tag der Operation wieder in Ihre gewohnte Umgebung entlassen.

Informationen zu ambulanten Eingriffen erhalten Sie direkt durch die jeweilige Fachabteilung des Krankenhauses.

Terminvereinbarung

Bitte beachten Sie, dass bei geplanten Aufenthalten das Terminmanagement (Zentrales Belegungsmanagement) die Termine vergibt. Wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter des Terminmanagements, um Ihren Termin abzusprechen. Notfälle nehmen wir natürlich jederzeit unangemeldet auf.

T

Unsere Patient:innen in der GFO Klinik Engelskirchen St. Josef Krankenhaus werden morgens zwischen 06.30 und 07.00 Uhr geweckt. Wer möchte, darf auch gerne länger schlafen. Ab 08.00 Uhr gibt es Frühstück.

Die Zeit zwischen den Mahlzeiten ist mit Visiten, Untersuchungen oder Anwendungen ausgefüllt.

Das Mittagessen wird von 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr auf den Stationen verteilt.

Zwischen 14.00 und 15.00 Uhr gibt es Kaffee und etwas Gebäck, ab 17.00 Uhr das Abendessen.

Auch am Nachmittag kümmern sich Ärzt:innen, Pflegekräfte und Therapeut:innen um unsere Patient:innen.

Fernsehen und Radio stehen kostenfrei zur Verfügung. Außerdem gibt es gegen Gebühr W-Lan-Zugang. Unsere Grünen Damen und Herren bringen auf Wunsch gerne Bücher ans Bett. Unsere Außenanlagen und die Cafeteria befinden sich im Erdgeschoss.

Um 22.00 Uhr beginnt die Nachtruhe. Im Interesse der Genesung aller Patient:innen bitten wir darum, diese einzuhalten und bspw. den Fernseher nur in Absprache mit dem Bettnachbarn zu nutzen.

Patient:innen der GFO Klinik Engelskirchen St. Josef Krankenhaus haben die Möglichkeit, während Ihres Krankenhausaufenthalts gegen Gebühr TV, Telefon und Internet zu nutzen. Am Empfang im Eingangsbereich des Krankenhauses kann die Nutzung beantragt werden. Die Tagesgebühr beträgt für:

  • Telefon/TV/Internet 3,50 €
  • TV/Internet 3,00 €

 

In den Wahlleistungszimmern ist der Zuschlag für TV/Telefon und Internet bereits im Zuschlag enthalten.

Kopfhörer können zum Preis von 2,50 € käuflich erworben werden, es können aber auch eigene Kopfhörer mitgebracht werden.

Bei der Beantragung der Serviceleistungen müssen am Empfang eine Vorauszahlung als Guthaben sowie ein Pfand i. H. v. 10,00 € hinterlegt werden. Ist das Guthaben aufgebraucht, so werden Telefon/TV oder Internet automatisch abgeschaltet sofern kein neues Guthaben aufgebucht wird. Bei der Entlassung muss das Telefon abgemeldet werden durch Abgabe der Karte. Der Kartenpfand sowie noch vorhandenes Guthaben werden dann ausgezahlt. Bei Verlassen des Krankenhauses ohne Telefon/TV/Internetabrechung wird noch verbliebenes Guthaben nach einer Frist von sechs Wochen an den Verein der Freunde und Förderer des St. Josef Krankenhauses gespendet.